COLLEGIUM MUSICUM HANNOVER – KLANGWELTEN

Am 06. Februar 2022 habe ich mein Abschlusskonzert mit dem collegium musicum Hannover in der ausverkauften Markuskirche Hannover dirigiert.

Die vier kurzen Stücke des Konzertes hatten alle eine besondere instrumentale Besetzung: einmal nur Blechbläser, einmal nur Streicher und zweimal gemischte kammermusikalische Gruppen. Dadurch entstanden unterschiedliche Klangwelten, die das Publikum auf eine musikalische Reise schickten.

Doch nicht nur hinsichtlich der Besetzung, sondern auch im Bereich der Entstehungszeitpunkte beschritten die Musiker:innen verschiedene Welten, die von der Renaissance bis zur zeitgenössischen Musik reichen.

Ein Höhepunkt dieser Reise war die Uraufführung der "Filtrierten Tänze" von Hector Docx. Das Werk wurde speziell für eine Aufführung unter Pandemiebedingungen komponiert.

 

06.02.2022

Programmablauf

Giovanni Gabrieli

Canzon Septimi Toni No. 2

Louise Farrenc

Nonett, op. 38

Hector Docx

Filtrierte Tänze

Edgar Elgar

Serenade, op. 20